Bayerns Landeshaupstadt hat viel zu bieten: Oktoberfest, Kultur, Bayerische Küche und Lebensart und immer im November die MUNICH INDOORS - das internationale Reitturnier mit der Finaletappe der DKB-Riders Tour und Dressur auf Vier-Sterne-Niveau. Vom 5.-8. November feiert die 18. Auflage des Hallenreitturniers unter dem Dach der legendären Olympiahalle.
Die Arena ist bemerkenswert groß, die Tribünen steigen steil an und die Akkustik ist berauschend. Die Pferde logieren im Olympiastadion, dort wo einst der FC Bayern spielte und 1972 Olympiagold von der deutschen Springreitermanschaft gewonnen wurde.
Während am 5. und 6. November hauptsächlich Amateur- und Jugendturniere ausgetragen wurden, steht am Wochenende dann das große Highlight an: das alljährliche Finale der DKB-Riders im Springreiten. Bei dem Turnier wird gleichzeitig die Gesamtwertung der Riders Tour entschieden und somit der Rider of the year bekannt. Der Große Preis von München ist seit 2002. In Jahr 2014 war der Große Preis der Springreiter mit 80.000 Euro dotiert. Es bleibt spannend bis zum Schluss und die Motivation bei den Weltklasse-Springreitern ist groß, denn die ersten drei der Tour-Gesamtwertung gewinnen ein Auto. Und wer wird denn nun ‘’Rider of the Year?’’
Im obersten Ring der Olympiahalle finden Reitsportfans eine abwechslungsreiche und glanzvolle Ausstellungsmeile. Die Navigation durch Kunst rund ums Pferd, Reitsportausrüstung, Pferde-Mode bis Pferde-Kosmetik, sowie Pferdeliteratur ist einfach: Immer geradeaus um die Olympiahalle rum. Neben den Turnieren an zahlreichen Ständen können sich die Besucher über viele Themenbereiche rund ums Pferd informieren.
Das große Reitspektakel in der Olympiahalle zählt zu den größten Ereignissen im Reitsport innerhalb deutschlands. Aufregend, groß und abwechslungsreich, so sind die MUNICH INDOORS.
Daiva I. Petrosiene