Das Literaturfest München besteht aus dem Kuratorenprogramm forum.autoren, der Münchner Bücherschau und dem Programm des Literaturhauses München mit dem Markt der unabhängigen Verlage Andere Bücher braucht das Land.
Neunzehn Tage Literaturfest, weit über 50 Veranstaltungen - zum sechsten mal findet das Literaturfest München statt. Die Bücherschau ist nämlich bereits die 56. Die Bücherschau, das heißt an 18 tagen jeweils 15 Stunden freien Eintritt in die größte regionale Buchausstellung. Sachbuch, Literatur, Musik, Klassiker, Krimi, Buchbinden, Schreibwerkstätten -für jeden ist ein Veranstaltungsformat dabei!
S. Fischer verlag, Suhrkamp, Hanser, Rowohlt, wer kennt sie nicht, die Großen der Verlagsbranche. Doch nur wenigen Literatubegeisterten sind der Dörlemann Verlag, der Münchner Hischkäfer Verlag oder Voland & Quist aus Leipzig ein Begriff. In den deutschsprachigen Ländern gibt es derzeit ca. siebzig ‘’Indie-Verlage, die unabhängig von großen Konzernen agieren und unkonventionelle Liebhaber-Verlagsprogramme aufweisen. Hier zählt nicht vor allem die Gewinnmaximierung, sondern meist sind es persönliche Vorlieben und Leidenschaften, die die Verleger antreiben.
Eine Auswahl von rund 30 dieser Verlage wurde im Rahmen des Literaturfests München vorgestellt. Beste Gelegenheit, sich von neuen und wiederentdeckten Autoren begeistern zu lassen, aber auch Verleger und Verlegerinnen vor Ort kennenzulernen: Von Comics über Heldengeschichten, Hör- und Kunstbücher. die neuesten Blogs und Projekte bis zu kreativen Kinderbüchern und Poesie.
Zu sehen waren rund 20.000 Neuerscheinungen und Longseller von rund 300 Verlagen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum: Ratgeber und Sachbuch, Wissen und Technik, Kunst und Kultur, Belletristik und Bavarica.
Noch dazu: Autorinnen und Autoren täglich beim Lesen live erleben, die schönsten deutschen Büchern, prämiert von der Stiftung Buchkunst, zu sehen - Literatur und Unterhaltung - was zuweilen im Bewusstsein deutscher Leser und Leserinnen noch getrennt erscheint, ist bei der Münchner Bücherschau längst Wirklichkeit.
Daiva I Petrosiene