Vom 10. bis 14. Februar 2016 fand in München Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse statt. Auch in diesem Jahr konnte f.re.e erneut die Besucherzahlen steigern und einen Besucherrekord verzeichnen. An den fünf Messetagen informierten sich über 122.000 Personen über Neuheiten und Trends bei Urlaub- und Freizeitgestaltung.
Im Mittelpunkt der diesjährigen f.re.e stand das Partnerland Seychellen, das zusätzlich mit Auftritten im Rahmenprogramm die Besucher in Urlaubsstimmung versetzte. ‘’Die Besucher waren fasziniert von unseren vielseitigen Reiseangeboten und den täglichen Einlagen unserer Künstler und Tänzer, die für fünf Tage die Seychellen nach München gebracht haben. Nächstes jahr sind wir sicher wieder dabei’’, so Edith Hunzinger, Direktorin Seychelles Tourist Board Deutschland.
Neben Fernreiszielen, die bei den Besuchern sehr beliebt sind, setzt sich der Trend bei Kreuzfahrten fort. Hierfür hat die f.re.e einen eigenen Bereich für die Aussteller mit Hafenbühne geschaffen.
Mit 300 Quadratmetern belegt die Türkei im Tourismusbereich die größte Ausstellungsfläche. Für Urlaub im eigenen Land haben die Besucher in Halle A5 zahlreiche Möglichkeiten erhalten. Unter anderem waren dort Regionen wie Ostbayern, Franken oder die Nordsee vertreten.
Auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern mit über 200 Fahrzeugen hatten Besucher die Möglichkeit, sich beim Kauf von Reisemobilen, Kastenwägen und Caravans beraten zu lassen. Zu den Neuerungen in diesem Jahr zählte die Campingwelt mit einer großen Auswahl an Zelten und Zubehör.
Das Angebot in der Fahrradhalle A6 reichte von Trekking-, Mountain- sowie E-Bikes bis hin zu Radreisen und technischen Applikationen. Insgesamt zeigten 80 Aussteller rund 60 Fahrradmarken sowie Zubehör.
Wassersport: Mit deutlich mehr Wasser kamen die Besucher beim Schnuppertauchkurs in Berührung. Für Torsten Gläßer, Inhaber von Tauchsport Gläßer, war die f.re.e ein Erfolg: ‘’Durch das Schnuppertauchen können wir optimal Kontakt zu Neukunden aufbauen. An unserem Stand haben wir zahlreiche Anfragen erhalten’’.
Erstmals präsentierte sich der Bayerische Golfverband (BGV) auf der f.re.e. Besucher konnten an sechs Abschlagplätzen unter vereinfachten Bedingungen ein erstes Gefühl für den Sport erhalten.
Die nächste Reise- und Freizeitmesse findet von 22. bis 26. Februar 2017 auf dem Gelände der Messe München statt.
Autorin: Daiva I. Petrosiene