34. Internationales FILMFEST München
Nachwuchs-Wettbewerb:
Opel und das FILMFEST MÜNCHEN starten Sophie-Opel-Preis
Erstmals schreiben die Adam Opel AG und das FILMFEST MÜNCHEN dieses Jahr denSophie-Opel-Preis aus. Gesucht wird der beste Werbespot oder Kurzfilm unter dem Motto “Umparken im Kopf”, mit dem Opel seit 2014 für die Überwindung von Vorurteilen und Irrtümern wirbt. Die eingesendeten Beiträge sollen zum Diskurs anregen und unterhalten. Innovative Ideen sind gewünscht. Mitmachen können alle Studenten und Studentinnen, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind und zwar egal in welchem Studienfach. Gedreht werden kann auf allen Formaten, vom Handy über die Actioncam bis zur Profikamera. Die Spots dürfen zwischen 90 Sekunden und 3 Minuten lang sein und müssen bis zum 27. Mai 2016 eingereicht werden. Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung findet man aufreelport.com.
Eine hochkarätig besetzte Jury - Tina Müller (Marketingchefin Opel), Diana Iljine (Leiterin des FILMFEST MÜNCHEN), Ken Duken (Schauspieler und Regisseur), Lutz Carstens (Chefredakteur TV Spielfilm) sowie Prof. Christian Köster (Werbefilmregisseur) - wählt unter allen Einsendungen die drei innovativsten Spots aus. Das Preisgeld beträgt insgesamt 20.000 Euro. Der Gewinner erhält 12.000 Euro, für den 2. Preis gibt es 5.000 Euro und der 3. Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des FILMFEST MÜNCHEN am 30. Juni 2016 im AudimaxX der Hochschule für Fernsehen und Film München statt.
“Mit ‘Umparken im Kopf’ haben wir die erfolgreichste Marken-Kampagne der vergangenen Jahre geschaffen. Wir sind gespannt, wie junge, kreative Filmemacher und Studenten dieses Motiv in seiner gesellschaftlichen Bedeutung, Vorurteile zu revidieren, weiterführen”, freut sichOpel-Marketingchefin Tina Müller auf viele Wettbewerbsteilnehmer.
Der Preis ist nach Sophie Opel benannt, die als Pionierin und Querdenkerin in die Geschichte eingegangen ist. Denn ihre Leidenschaft, ihr Engagement und das 'neue Denken’ haben wesentlich dazu beigetragen, dass das Unternehmen von Firmengründer Adam Opel zum Ende des 19. Jahrhunderts - nach Fahrrädern und Nähmaschinen - mit der Automobilproduktion begonnen hat und sich schnell eine führende Position in der noch jungen Branche erarbeiten konnte.
“Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner Opel dieses Jahr erstmals den Sophie-Opel-Preis auszuschreiben. Er bietet jungen Filmemacherinnen und Filmemachern die Chance, sich mit ihren Filmen einem hochkarätigen Publikum während des Filmfest München zu präsentieren”, sagt Festivalleiterin Diana Iljine.
Das 34. FILMFEST MÜNCHEN findet vom 23. Juni bis 2. Juli 2016 statt /Informationen unter filmfest-muenchen.de/.
Daiva I. Petrosiene, München
.