iba: Die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, 15.-20. September 2018, München
Die iba ist die wichtigste Messe für konditorei weltweit. ’’Hier bekommen Sie wertvolle Instrumente, Informationen und Lösungen an die Hand und können sich bei den zahlreichen angeboten weiterbilden. hier gibt es die anbieter und Hersteller, die helfen, aktuelle Herausforderungen zu meistern und neue Chancen zu entdecken und ergreifen’’, so Gerhard Schenk, Präsident des Deutschen Konditorenbunds und stellvertretender Präsident der UIBC.
Die iba macht Bäcker und Konditoren fit für die Zukunft. Denn hier erleben sie handwerkliche Spitzenleistungen, können neue Ideen entdecken, zusätzliche Geschäftsfelder erschließen, technische Entwicklungen der Branche kennenlernen, neue maschinen in aktion sehen, Produkte testen, Vorträge hören, sich mit Experten austauschen und so das eigene Unternehmen voranbringen.
Zehn gute Gründe, warum Handwerksbetriebe die iba unbedingt besuchen sollten:
1. Den Weltbesten auf die Finger schauen:
Exclusiv auf der iba sind die Wettbewerbe der Bäcker und Konditoren, die in großen, eigens aufgebauten und voll ausgestatteten Backstuben direkt auf der Messe stattfinden. Beim iba UIBC Cup of Bakers (15.-17. September) traten Teams aus 12 Ländern - Japan, Niederlande, Korea, Russland, Norwegen, Peru, USA, Frankreich, Deutschland, Türkei, Spanien und China - gegeneinander an. Motto des Wettbewerbs war diesmal: ‘’Universum’’. So zauberten Teams unglaubliche Kreationen, um sich am Ende die Goldmedaille zu sichern. Die besten Bäcker Deutschlands ermittelten ihren Champion am 18. September mit Motto ‘’Europa’’.
2. Auf der Messe internationale Bäckereien besuchen:
An einem Ort und ohne lange Anreise einen Blick in internationale, erfolgreiche Backsrtuben werfen - das geht nur auf der iba. Auf der neuen Erlebnisfläche iba.Virtual Bakery Tours in Halle B3 tauchten Messebesucher in Sekundenschnelle in eine andere Welt ein und erlebten mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen, welche Techniken und Zutaten sie verwenden und was sie in ihrem land so erfolgreich macht.
3. Von aktuellen und künftigen Trends profitieren:
Neue Rohstoffe, Digitalisierung, smarte Produktionswege, bargeldloses Bezahlen und neue gesetzliche Regelungen, der iba. SPEAKERS CORNER inmitten der Halle A1 feiertete auf der iba 2018 ihre Premiere. Dabei debattierten Forscher, Hersteller und Anwender über aktuelle Herausforderungen und gaben konkrete Tipps, von denen Bäcker wie Konditoren profitieren könnten.
4. Neue Ideen für den Außer-Haus-Markt:
Essen außer Haus liegt nach wie vor im Trend. Anregungen, Konzepte und individuelle Beratung erhalten Messebesucher auf der neuen Fläche ‘’iba.TO GO!’’ in Halle B3. Hier fanden sie alle Innovationen und Lösungen rund um Snack- und Getränkekonzepte, von Ladengestaltung und Frontbaking über Heiß- und Kaltgetränke bis zu Zubehör für die Snackzubereitung.
Neben der kompletten Prozesskette, die auf der Fläche eindrucksvoll dargestellt wurde, könnten Besucher auch an kostenlosen Vorführungen teilnehmen.
5. Ein zugeschnittenes Angebot fürs Handwerk entdecken:
Am Tag der deutschen Bäcker (16. September) und am Tag der Deutschen Konditoren (19. September) drehte sich alles um die Belange des jeweiligen Gewerks - von Betriebsberatungen bis zu Fachvorträgen und speziellen Vorführungen.
6. An einer geführten Messetour teilnehmen:
Mit Experten zu den Hotspots der Messe: Ihren Besuchern bietete die iba auch diesmal geführte kostenfreie Messetouren, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Betriebe ausgerichtet wurden.
7. Innovationen entdecken und in Aktion erleben:
Wenn es um Neuheiten geht, schaut die Welt alle 3 Jahre gespannt auf die iba. denn die Trends liegen auf der iba in der Luft: Die Aussteller zeigten ihre Maschinen vielfach live in Aktion, ladeten zum Probieren der Produkte ein und machten so die 12 Messehallen zur größten, herrlich duftenden Backstube der Welt.
8. Einen einmaligen Marktüberblick erhalten:
Wer wirklich alles sehen und sich umfassend informieren will, kommt zur iba nach München. Denn nur hier erleben Besucher das ganze Spektrum der Branche in einer Breite und Tiefe wie auf keiner anderen Messe weltweit: 1.375 Aussteller aus 50 Ländern stellten ihre Produkte und Leistungen auf der iba 2018 vor.
9. Gewünschte Produkte und Aussteller ganz leicht finden:
Auch digital bietete die iba ihren Besuchern einen neuen maßgeschneiderten Service. Über den Online-Marktplatz könnten sie schnell zu Lösungen in den bereichen Außer-Haus-Angebote, Digitalisierung, Energieeffizienz oder Zutaten, die auf der iba gezeigt wurden, gelangen.
10. Netzwerk pflegen und ausbauen:
Sich in lockerer Atmosphäre austauschen, netzwerken und einen unvergesslichen Abend erleben könnten Besucher und Aussteller im exclusiven iba.OKTOBERFESTZELT direkt auf dem Messegelände - natürlich mit Live Band und bayerischen Spezialitäten.
Daiva I. Petrosiene