Medizin-Mekka München: Der Jahreskongress der ESC

Über 30 000 Teilnehmer aus 150 Ländern, 450 wissenschaftliche Sitzungen in 31 Vortragssälen, 4200 neue Studien: München vom 25 bis 29 August 2012 wird ein globales Zentrum des Herz-Medizin. Mehr als 30 000 Herzspezialisten beraten neueste wissenschaftliche Forschungen.

Die EUROPEAN SOCIETY OF CARDIOLOGY (ESC; auf Deutsch Europäische Gesellschaft für Kardiologie) veranstaltet auf dem Messegelände praktisch ihre Jahreshauptversammlung.“ Eine große Ehre, die der Stadt heuer bereits zum dritten Mal zu Teil wird. Sie hatte sich bereits für die ESC-Jahrestreffen von 2004 und 2008 in langwierigen Bewerbungsverfahren durchgesetzt.”(Andreas Beez).

Die Landeshauptstadt, Münchens Hotellerie und Gastronomie, der Flughafen und die Messe München International sowie Handel und Industrie haben anlässlich des ESC Kongresses unter dem Motto Munich welcomes ESC Congress eine ganze Reihe von Aktionen und Citymarketing-Maßnahmen umgesetzt, die allesamt ein herzliches Willkommen ausdrücken. So wehen beispielsweise an zentralen Stellen der Stadt die Fahnen der European Society of Cardiology. Taxen und Busse tragen für die Dauer des Kongresses ein eigens für den ESC Kongress entwickeltes Munich welcomes ESC Congress-Branding.

Die ESC hat neben dem ICM-Kongresszentrum noch sieben Messehallen gebucht. 200 Aussteller aus der Medizintechnik-Branche zeigen ihren modernsten Geräte.

In 4000 Vorträgen, Präsentationen und Diskussionsrunden dreht sich alles rund um Herz. Auch die Münchner Bevölkerung hat von der Anwesenheit der internationalen Spezialisten profitiert. Am 24.und 25. August auf dem Wittelsbacher Platz hat die Erlebnisveranstaltung “Alles fürs Herz” stattgefunden, eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und der Deutschen Herzstiftung in Zusammenarbeit mit der ESC. 

Daiva Petrosiene /Isabelle/, Journalistin, Foto: Mindaugas Petrosius