Daiva I. Petrosiene


Text

Jan 19, 2013
@ 6:53 pm
Permalink

Bau 2013 München: Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Syteme

Die BAU 2013 findet vom 14. bis 19. Januar 2013 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Erwartet wurden rund 2.000 Aussteller aus über 40 Ländern sowie etwa 240 000 Besucher aus aller Welt. Auf 180.000 kv.m. Fläche präsentiert die BAU Architektur, Materialien und System für den Wirtschafts-, Wohnungs- und Innenausbau im Neubau  und im Bestand. Mit rund 50.000 Planern ist die BAU zugleich die weltgrößte Fachmesse für Architekten und Ingenieure.

Am 16 Januar hat eine Talkrunde über Nachhaltigkeit und Preisverleihung mit Stararchitekten wie DANIEL LIBESKIND, CHRISTOPH INGENHOVEN und CO stattgefunden. Die Top-Architekten aus aller Welt waren zugleich Jurymitglieder der Archi-World-Academy - eines Wettbewerbes, den die BAU gemeinsam mit dem Architekturportal Archi-World ausgeschrieben hat und an dem sich weit über 1000 junge Architekten aus über 100 Ländern beteiligt haben. Die 12 Gewinner wurden im Anschluss an die Talkrunde bekannt gegeben. Sie dürfen sich über halbjährige Praktikas in den Büros der Stararchitekten freuen.

Daiva Petrosiene, Autorin & Journalistin

Foto: Mit Welt-Star-Architekt DANIEL LIBESKIND bei Preisverleihung an der BAU 2013

DANIEL LIBESKIND: 1946 in Polen geboren, gilt der US-Amerikaner Daniel Libeskind heute als einer der international renommiertesten Architekten und Stadtplaner. Libeskind gewann 2002 den offenen Architektenwettbewerb für das neue One World Trade Center in New York. Sein Entwurf bildete die Grundlage für die Planung des Architekten David Childs, der das Center heute baut. Weiter Referenzobjekte sind das Jüdische Museum Berlin, das Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück, das Denver Art Museum und das Imperial War Noth in Manchester. Im Sommer 2002 hat Libeskind mit “Saint Francois d'Assise” an der Deutschen Oper in Berlin erstmals eine Oper inszeniert.

image