Ursprünglich als Konferenz gestartet, hat sich die Communication World in den vergangenen drei Jahren zu einer Fachmesse mit umfangreichen Rahmen- und Konferenzprogramm weiterentwickelt. Mehr als 80 Unternehmen präsentieren in diesem Jahr ihre Anwendungen und Lösungen. Hierzu zählen namhafte Unternehmen wie Ingram Micro, Blackberry, Motorola, Hewlett Packard, Intel, Nokia oder auch Samsung.
Die Themenschwerpunkten Mobile Technology, Mobile Enterprise, Mobile Business sowie Mobile Education, Mobile Learning und Jobs & Karriere erhalten auf der Cummunication World jeweils eine Sonderfläche. So präsentieren in der Mobile Education Area Unternehmen wie 73Networks, CoTec, oder Schwarz Computersysteme mobile Anwendungen für den Schulunterricht sowie die berufliche Weiterbildung
Ergänzend zur Ausstellung bietet das Konferenzprogramm ein umfangreiches Informationsangebot. Die Konferenzbühnen wurden vollständig in den Ausstellungsbereich integriert. Die Communication World präsentiert auf drei Bühnen jeweils sechs Sessions mit anwendeorientierten Vorträgen. Diese unterteilen sich in die Themenbereiche Mobile Technologien, Business Applications, Start-ups, Mobile Strategien, Mobile Projekte sowie Mobile Government und Mobile Labs.
In Rahmen eines Staatsempfangs zeichnete das Bayerische Wirtschaftsministerium am 6 November in der Münchner Residenz die Gewinner des Smart Mobile Award 2013 aus. Aus einer Vielzahl an Bewerbern in der Kategorie “Start-up” setzte sich 3D Reality Maps als Sieger durch. In der Kategorie “Business” gewann Unify (ehemals Siemens Enterprise Communications) den Smart Mobile Award.
Journalistin Daiva Petrosiene