FESPA Digital 2014 wird als die bislang größte FESPA Digital Geschichte schreiben. Mit der Rekordzahl von 536 Ausstellern auf der FESPA Digital, FESPA Fabric und der parallel stattfindenden European Sign Expo ist die Veranstaltung in München 21 % größer als die FESPA Digital 2011 in Hamburg, der größten vorherigen Fachmesse mit demselben Schwerpunkt. FESPA Digital 2014 ist die größte Fachmesse mit dem Schwerpunkt Digitaldruck in diesem Jahr weltweit.
Besucher, die in dieser Woche nach München reisen, werden eine Vielzahl wichtiger Produkteinführungen in allen Bereichen des Großformat-Digitaldrucks, der Kleidungsdekoration, des Textildrucks und der nicht gedruckten Werbemittel sehen. 2014 sind zudem 100 Unternehmen zu begrüßen, die noch nie auf einer FESPA-Veranstaltung ausgestellt haben und sich für FESPA Digital als optimalen Einstieg auf dem europäischen Markt entschieden haben.
Die FESPA Digital 2014 mit der FESPA Fabric und European Sign Expo bieten ein reichhaltiges Programm mit Seminaren in vier Hubs, wo führende Vertreter aus der Branche Inhalte beisteuern. Die Hubs decken vier Themenbereiche ab: Digital, Textil, Werbemittel und Beklebung. Jedes Hub-Programm umfasst wertvolle Seminare, die Druckern beim Aufbau stärkerer und profitablerer Unternehmen helfen sollen.
Wer Inspirationen sucht, kann sich im Atrium der Messe München die Wettbewerbsbeiträge ansehen, die in die engere Wahl für die 2014 FESPA Awards gekommen sind, bevor die Gewinner am Donnerstag, dem 22. Mai, auf dem Dinner zur feierlichen Preisverleihung im Löwenbräukeller bekannt gegeben werden. Die Awards werden in zehn anwendungsorientierten Kategorien vergeben, unter anderem in den Bereichen Instore-, Outdoor-und Fahrzeugdekoration.
Neil Felton, FESPA CEO, merkt an: „Die Reaktionen aus der Branche auf die FESPA Digital 2014 mit FESPA Fabric und der European Sign Expo waren phänomenal. Die beispiellose Interesse und Engagement der Aussteller beweist: Der Optimismus auf dem Markt hat den höchsten Stand seit vielen Jahren erreicht, und die FESPA wird als führendes Forum zum Treffen mit Entscheidungsträgern gesehen. Die Begeisterung der Besucher zeigt, dass unsere Einladung zu ‚Dive Deeper into Digital‘ offenbar den richtigen Ton getroffen hat. Man ist eher denn je bereit, unter die Oberfläche blicken, neue digitale Einnahmequellen zu entdecken und das eigene Unternehmen voranzubringen.
„Mit so vielen wichtigen geplanten Produkteinführungen hier in München kommen Besucher mit Interesse an den neuesten technologischen Innovationen voll auf ihre Kosten. Wer zum Lernen oder zur Inspiration nach München kommt, findet das reichhaltigste Lernprogramm vor, das wir je bei einer Digital-Veranstaltung angeboten haben. Das Programm spiegelt aktuelle Trends wieder, die den Markt von heute bestimmen und zeigt Druckern den Weg zu den zahlreichen Glanzlichtern im Ozean der digitalen Möglichkeiten.“
Journalistin Daiva Petrosiene, Foto: Mindaugas Petrosius